Die Kirchgemeinde Buchs-Rohr AG leistet einen Arbeitseinsatz am Schwarzsee

Die Kirchgemeinde Buchs-Rohr AG leistet einen Arbeitseinsatz am Schwarzsee

Zehn Männer und ein Ehepaar, welches für die Verpflegung der Seniorengruppe Ref. Kirchgemeinde Buchs-Rohr AG sorgt, verbrachten Ende August eine heisse Woche am Schwarzsee im Kanton Freiburg. Sie halfen mit beim Bau der neuen Fernheizzentrale.

Der Schwarzsee liegt romantisch eingebettet in den Freiburger Voralpen auf etwas über 1’000 m.ü.M. Übernachtet wurde im Gruppenhaus St. Michael, sehr nahe zur Baustelle aber schweisstreibende 150 Stufen über dem See.

Mit einheimischem Holz sollen in Zukunft die Zivilschutzanlage und das Hotel Bad Schwarzsee geheizt werden. Beide Gebäude liegen in unmittelbarer Nähe zur neuen Heizzentrale. Bauherr ist eine Aktiengesellschaft mit ortsansässigen Unternehmen und die Gemeinde mit einer Beteiligung von 25 %. Die Finanzierung war ein Kraftakt für alle, umso willkommener war das Angebot der Buchser Senioren auf dem Bau als bergversetzer-Einsatz mitzuhelfen. Die Gruppe besteht zum grossen Teil aus Leuten mit Berufserfahrung auf dem Bau. In den letzten 5 Jahren haben sie schon als bergversetzer jeweils bei einem Stallbau mitgeholfen.

Die strahlende Seniorengruppe am Ende der Arbeitswoche

Die Männer haben in dieser Woche einen grossen Teil der Holzverkleidung des Gebäudes angebracht. Vor allem auf der Südseite war die Hitze fast unerträglich. Hans-Heiri Jost, Gruppenverantwortlicher, meinte, die Männer seien dabei an ihre Grenzen gekommen. Glücklicherweise konnten sie sich beim Baden im See abkühlen. Ausserdem befestigten die Männer 110 m Kabelträger im Gebäude. Dort was es etwas kühler, dafür eher feucht. Einen Arbeitsraum isolierten sie mit Platten. Die Freiwilligen geniessen am letzten Tag die Einladung zum Mittagessen durch die Gastgeber ins Restaurant etwas erschöpft aber zufrieden über die geleistete Arbeit und die gute Stimmung in der Gruppe.

Herzlichen Dank Holzenergie Schwarzsee AG (Nutzniesser, Gastgeber) und der Seniorengruppe Ref. Kirchgemeinde Buchs-Rohr (Freiwilligengruppe) im Namen der Schweizer Berghilfe und der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB)!

Nützliche Links:

www.bergversetzer.ch

www.berghilfe.ch

www.ref-buchs-rohr.ch/gruppierungen/seniorenarbeitsgruppe/

www.schwarzsee.ch


Eva Flückiger, Expertin der Schweizer Berghilfe

bergversetzer

© bergversetzer 2024

BerghilfeSAB