Die Birchmeier Holding aus Döttingen beim Freiwilligen-Einsatz am Scheltenpass

Die Birchmeier Holding aus Döttingen beim Freiwilligen-Einsatz am Scheltenpass

Auf dem Programm standen Arbeiten beim Neubau einer Remise mit Pferdestall. Es wurden Schreiner- und Montagearbeiten für Stalleinrichtungen gemacht, Mauern hochgezogen und für die Unterbringung der Pferde Pferdeboxen errichtet sowie Fressstände und Tränkebecken montiert. Das Erstellen von Abschrankungen für den Laufhof und Arbeiten an der Sattelkammer gehörten ebenfalls zum abwechslungsreichen Programm dieser Einsatzwoche.

Der Einsatz auf dem Bergbetrieb im solothurnischen Jura war für die 30 Lernenden der Birchmeier-Holding AG mit Hauptsitz im aargauischen Döttingen ideal, weil sie hier einen grossen Teil des Dienstleistungsangebots und der breiten Palette von Fachkompetenzen, welche die Firma anbietet, einbringen konnten, passend zum Motto oder besser zur Vision der Birchmeier Holding AG, die lautet: «Wir planen und bauen Lebensräume, die Generationen begeistern! Das ist unsere Vision. Um unserer Vision gerecht zu werden, wollen wir die beste Baugruppe sein und unser Unternehmen gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden laufend weiterentwickeln». Ich konnte mich beim Besuch überzeugen, dass hier eine motivierte Schar von Auszubildenden am Werk war, die getreu der Vision, ehrgeizig und auch mit berechtigtem Stolz ihr Bestes gaben, um die gesteckten Ziele dieser Einsatzwoche zu erreichen.

Herzlichen Dank der Birchmeier Holding AG und ihren Lernenden, den Begleitpersonen und der Geschäftsleitung für diesen wertvollen Einsatz im Berggebiet des Kantons Solothurn. Die jungen Leute haben ihre Zeit, ihr Wissen, ihr Können und ihre Arbeitskraft gespendet; vielen Dank für dieses Engagement!

Dank auch an den Nutzniesser, Ruedi Battaglia mit seiner Frau, welche die Gruppe gut aufgenommen und begleitet haben. Sie zeigten sich sehr zufrieden mit dem Geleisteten und sind für die Unterstützung bei diesem grossen Vorhaben äusserst dankbar.

Nützliche Links:
www.bergversetzer.ch
www.berghilfe.ch
www.birchmeier-gruppe.ch


Heinz Aebersold Experte der Schweizer Berghilfe

bergversetzer

© bergversetzer 2024

BerghilfeSAB